Jugendlager 2016 Mettmach

By | Feuerwehrjugend | No Comments

Jugendlager 2016 Mettmach

Das heurige Jugendlager fand von 13. bis 16. Juli in Mettmach (Bezirk Ried) statt. Die Feuerwehrjugend Grieskirchen nahm mit 19 Burschen und 6 Betreuern im 1. Turnus teil.

 

1.Tag

Am Mittwoch, den 13. Juli brachen wir nach den Vorbereitungen in den Mittagsstunden nach Mettmach auf. Am Nachmittag wurden unsere 3 mitgebrachten Zelte aufgebaut und auch gleich bezogen. Nach der Eröffnungsfeier inklusive Showeinlage in den Abendstunden konntendie Burschen noch einige Stunden Freizeit genießen. Aufgrund des anhaltenden Regens war leider nicht an Außenaktivitäten zu denken und so blieben nur die Zelte übrig.

2.Tag

Aufgrund der starken Regenfälle und der bereits gebildeten Sumpflandschaft im Zeltlager entschied das Lagerkommando das Jugendlager in den frühen Morgenstunden abzubrechen. Obwohl die Motivation für die Lagerolympiade groß war, musste diese Entscheidung zur Kenntnis genommen werden. Nach dem Zusammenpacken und Abbau der Zelte standen noch die Reinigungsarbeiten im Feuerwehrhaus am Plan. Zum Abschluss und als kleine Entschädigung des kurzen Jugendlagers wurde noch ein Stopp auf Burger und Pommes eingelegt, bevor die JFM nach Hause entlassen wurden.

Wissenstest 2016

By | Feuerwehrjugend | No Comments

Wissenstest 2016

Nach ausgiebiger Vorbereitung im Feuerwehrhaus fand am Samstag, den 5.März, der Wissenstest in der NMS Waizenkirchen statt. Beim Wissenstest zeigten unsere Jungfeuerwehrmänner ihr Können. Hierbei stand das Wissen über Feuerwehrgeräte, das Absetzen eines Notrufs über Telefon oder Erste Hilfe bei Verletzungen im Vordergrund. Alle diese Themengebiete werden bei der Prüfung verlangt und stellen zudem nützliches Wissen für den Alltag dar.

Auch 11 JFM der Jugendgruppe Grieskirchen stellten sich der Herausforderung.

 

Wertung Bronze:

JFM Gabriel Holzbauer, JFM Jonas Mayrhofer und JFM Samuel Leitner

Wertung Silber:

JFM Martin Graml, JFM Stefan Wildfellner, JFM Laurenz Kaiser, JFM Michael Rumpfhuber und JFM Alex Pimmingstorfer

Wertung Gold:

JFM Thomas Schneeberger, JFM Elias Pöttinger und JFM Daniel Huemer

 

Alle Jungfeuerwehrmänner stellten ihr Wissen unter Beweis und erhielten das lang ersehnte Abzeichen.

Das Jugendbetreuerteam gratuliert zu den erbrachten Leistungen.