Ölspur B137 Badkreuzung

By | Einsätze | No Comments

Einsatzkräfte

22 Mann

Einsatzleiter

HBM Stefan Kuzeja

Einsatzfahrzeuge

RLF-2000, KDOF, ÖEF, Last

Einsatzzeit

von 18:30 bis 20:15

Am 13.07.2018 wurden wir zu einer Ölspur auf der B137, zwischen Stadteinfahrt und Badkreuzung, alarmiert.

Während der Fahrt fiel dem Fahrer auf, dass er eine enorme Ölspur hinter sich zog. Schuld an dem Ölaustritt war eine defekte Hydraulikleitung des Traktors. Der Fahrer meldete die Ölspur umgehend und kurze Zeit später standen wir mit 22 Mann für 2 Stunden im Einsatz.

Um das Öl gefahrlos zu beseitigen, wurde die B137 von der Stadteinfahrt bis zur Badkreuzung gesperrt. Die Ölspur wurde mittels Ölbindemittel und Bioversal gebunden.

Splashmob am Stadtplatz

By | News | No Comments

Am 12.Juli 2018 fand am Kirchenplatz in Grieskirchen, der von Life Radio veranstaltete „Splashmob“, statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Grieskirchen sorgte für erfrischende Abkühlung. So wurde der Stadtplatz durch die Drehleiter von oben mit fein zerstäubten Wasser eingenebelt. Weiters kühlten mehrere Kameraden der Feuerwehr die Besucher mit Hohlstrahlrohren ab.

Dies wurde in mehreren Zeitabständen wiederhohlt womit die zahlreichen Besucher den heißen Sommertemperaturen für knappe 4 Stunden „entkommen“ konnten.

Bildquelle: Stadtmarketing Grieskirchen

24h Radmarathon

By | News | No Comments

Am Wochenende des 07./08. Juli 2018 stand die Bezirkshauptstadt wieder ganz im Zeichen des 24h Radmarathon.

Die Veranstalter, Radclub sowie Stadtgemeinde Grieskirchen, konnten mit ca. 1300 Fahrern wieder einen Teilnehmerrekord verzeichnen. So wurden 6h bzw. 24h durchgehend in Team- oder Einzelwertung gestrampelt und unvorstellbare Leistungen erbracht.

Die FF Grieskirchen ist seit Anbeginn fixer Bestandteil der Veranstaltung, wenn es um Nudel-, Leberkäse- oder Getränkeverkauf geht. Im durchgehenden 24h Betrieb zu 8 Stunden Schichten werden 3 köstliche Nudelgerichte im Küchenanhänger des OÖLFV sowie Leberkässemmeln und Getränke im Gourmetfeinwagen an den Mann gebracht. Sonntag Mittag steigt dann Grillduft in die Nasen der Teilnehmer und Besucher. Als gelungene Abwechslung werden Steckerlfische vom Grill angeboten.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie den Veranstaltern für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf 2019.

Verkehrsunfall Innviertlerstraße B137

By | Einsätze | No Comments

Einsatzkräfte

18 Mann

Einsatzleiter

BI Daniel Brunner

Einsatzfahrzeuge

RLF-2000, MTF, KDOF, ÖEF

Einsatzzeit

von 10:50 bis 12:20

Am 30.06.2018 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Innviertler Straße  alarmiert.

Im Kreuzungsbereich zwischen der B137 und Unternberg kollidierte aus unbekannter Ursache ein Motorradfahrer mit einem PKW. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde der Motorradfahrer mittels Hubschrauber ins Krankenhaus Wels eingeliefert. Der Lenker des PKW blieb unverletzt.

Die Innviertler Straße war in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr über Nebenstraßen umgeleitet.

Bildquelle: FF Grieskirchen

Atemschutzübung

By | Übungen | No Comments

Am Dienstag, den 26.6.2018, fand die erste Atemschutzübung des Jahres  im Feuerwehrhaus Grieskirchen statt.

Folgende Themen standen am Übungsplan:

  • Der richtige Umgang mit den verschiedenen Wärmebildkameras sowie deren Einsatzmöglichkeiten
  • Personenrettung mittels Korbschleiftrage und Rettungstrage in Verbindung mit Atemschutz und Drehleiter
  • Die richtige Handhabung sowie Testen der neuen Atemschutzmasken FPS 7000 mit Sprechgarnitur

Im Atemschutzeinsatz muss jeder Handgriff sitzen. Mit den neuen Sprechfunkmasken, die eine Kommunikation innerhalb des Atemschutztrupps erlaubt, ist ein wesentlicher Beitrag zu Sicherheit und Effizienz gegeben.

Ein großer Dank gilt auch der Feuerwehr Schärding für die Unterstützung mit ihrer Drehleiter, da sich unsere Drehleiter bei einer Großübung in Aistersheim befand.