

Im Rahmen der turnusmäßigen Übungen organisierte die FF-Grieskirchen am 12.04.2011 eine realistische Verkehrsunfall-Übung.
Die Einsatzkräfte wurden dabei sehr gefordert.
Ein typisches Szenario, wie es sich vermutlich tagtäglich auf Österreichs Straßen abspielt, wurde auf der Kürschner-Mühlner-Brücke dargestellt.
Dies forderte eine enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Roten Kreuz.
Zwei PKW´s kamen aufgrund eines Zusammenstoßes von der Straße ab. Einer der PKW´s wurde gegen einen Baum geschleudert und ein zweiter drohte in die Trattnach zu stürzen. Insgesamt waren drei Verletzte zu versorgen, davon zwei schwerverletzt und eingeklemmt, ein Dritter wurde leichtverletzt.
Ein starker Regenschauer, der die Übung plötzlich überraschte, machte es für die Einsatzkräfte noch schwieriger, die Verletzten im abschüssigen Gelände zu versorgen und anschließend aus dem Auto zu befreien.
Besonders Anspruchsvoll war die Rettung einer Person mit Rückenschmerzen aus den gestürzten PKW.
Insgesamt waren 30 Feuerwehrmänner der Feuerwehr Grieskirchen mit 7 Fahrzeugen und 2 SEW mit 5 Sanitätern des Roten Kreuzes Grieskirchen im Übungseinsatz.