Einsatzübungen: Verkehrsunfall und Großbrand

• Übung

Die letzten beiden Einsatzübungen der FF Grieskirchen boten spannende Szenarien für die Einsatzkräfte.

Am 30. August wurde am Lagerhausareal ein Verkehrsunfall inklusive verunfallten Arbeitern beübt. Annahme: 2 PKW verunfallten, einer verkeilte sich dabei auf einer Künette und drohte auf den darunterliegenden Arbeiter zu stürzen. Diese verzwickte Situation fand der Einsatzleiter bei der Lageerkundung vor. Beide PKW wurden umgehend vor weiterem Abrutschen gesichert. Danach erfolgte die Personenrettung aus der Künette. Im Anschluss wurde die zweite Person aus dem verunfallten Fahrzeug über den Kofferraum gerettet. Die Fahrzeugbergung übernahmen die Kameraden aus Wallern.

• Übungsvorbereitung: Franz Mair, Marcel Prehofer
  • Einsatzleiter: OBI Thomas Zwicklhuber

Am 25. Oktober fand eine Brandeinsatzübung bei einem Grieskirchner Autohaus statt. Annahme: Brandverdacht im Reifenlager. Beim Eintreffen fand der Einsatzleiter einen ausgedehnten Brand vor, 2 Personen vermisst. Umgehend wurden 2 Atemschutztrupps zur Personenrettung ins Gebäude geschickt und die Drehleiter in Stellung gebracht. Die Wasserversorgung wurde von der nahegelegenen Trattnach sichergestellt. Die Einsatzleitung koordinierte den Übungseinsatz und kümmerte sich um die Lagedarstellung. Nachdem die Personen erfolgreich gerettet und der Brand gezielt bekämpft wurden, ging es zur Nachbesprechung inklusive Verpflegung durch die Fa. Kriegner.

• Übungsvorbereitung: Elias Pöttinger, Thomas Eilmannsberger
  • Einsatzleiter: HBM Martin Graml