Grundlehrgang erfolgreich absolviert

By | News | No Comments

Am 18. und 19.10.2019 fand der diesjährige 1. Herbst-Grundlehrgang des Bezirkes Grieskirchen im Feuerwehrhaus Grieskirchen statt.

Der Grundlehrgang bildet die Grundlage jedes Feuerwehrmitglieds in der Feuerwehr. Die Ausbildung umfasst alle wesentlichen Aufgaben einer Löschgruppe und wird mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen. Mit dabei bei diesem Lehrgang waren auch 2 Mitglieder der Feuerwehr Grieskirchen.

Die Kameraden Ganglmayr Andreas sowie Bruckner Fabian schlossen die Grundausbildung mit vorzüglichem und sehr gutem Erfolg ab. Der weiteren Laufbahn innerhalb der Feuerwehr steht damit nichts mehr im Wege. Das Kommando der Feuerwehr Grieskirchen gratuliert zu dieser Leistung.

Fahrzeugsegnung Kleinrüstfahrzeug-Logistik

By | News | No Comments

Die Feuerwehr Grieskirchen weihte am 13. September 2019 ihr neues Kleinrüstfahrzeug-Logistik (KRFA-L) feierlich ein.

Beim Festakt konnte Kommandant ABI Erwin Hangl neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Feuerwehr auch 22 Feuerwehren mit über 220 Mitgliedern begrüßen. Nach Danksagung an die Gemeindevertreter sowie die Grieskirchner Wirtschaft für die tatkräftige finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes sowie den weiteren Ansprachen, wurde das neue Fahrzeug durch unseren Feuerwehrkurat geweiht und damit offiziell in den Dienst gestellt. Besonderes Highlight war das gegenübergestellte, ausgetauschte Fahrzeug Dodge aus dem Jahr 1955.

Im Anschluss an die Segnung fanden sich die Feuerwehren sowie die Bevölkerung zum Trachten Dämmerschoppen mit Live Musik der Stadtkapelle Grieskirchen am Kirchenplatz ein. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Am späteren Abend präsentierten die Kameraden der FF Grieskirchen noch das neue Fahrzeug und die Gerätschaft in einer spektakulären Live Show bevor noch ein paar gemütliche Stunden verbracht wurden.

Die Feuerwehr Grieskirchen bedankt sich bei allen Gästen für Ihr Kommen!

Ausrückung 130 Jahre FF Wallern

By | News | No Comments

Nach einem größeren Öleinsatz am Nachmittag des 23. August, machte sich im Anschluss eine Abordnung von 12 Kameraden der FF Grieskirchen zu den Feierlichkeiten der FF Wallern auf den Weg.

Anlässlich des 130 jährigen Bestehens sowie der Fahrzeugweihe von RLF und KLF lud die FF Wallern zum Festakt inklusive Segnung. Über 400 Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung. Nach dem Festakt mit Ehrengästen aus Feuerwehr und Politik wurde ins Festzelt geladen. Zu späterer Stunde sorgten dann die Jungen Zillertaler für ausgelassene Stimmung.

24 Stunden Radmarathon

By | News | No Comments

Vom 6.-7. Juli fand auch heuer wieder der 24 Stunden Radmarathon in Grieskirchen statt und verursachte großartige Stimmung in der Bezirkshauptstadt.

Unzählige motivierte Radfahrer traten im 6 bzw. 24 Stunden Einzel – bzw. Teambewerb an und erzielten herausragende Leistungen. Grieskirchen war 2019 auch Startort für die 1. Etappe der Österreich Radrundfahrt, wie zuletzt 2015.

Wie seit Anbeginn der Veranstaltung war die FF Grieskirchen heuer wieder 24 Stunden im vollen Einsatz und verköstigte die Zuschauer des Radmarathons rund um die Uhr mit köstlichen Nudelgerichten, Leberkäse und kalten Getränken. Am Sonntag konnten wir auch wieder unser Highlight – appetitliche Steckerlfische vom Grill –  anbieten.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie den Veranstaltern für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf 2020.

 

Ausrückung nach Oberwödling

By | News | No Comments

Am Freitag, den 24. Mai nahmen 21 Kameraden der FF Grieskirchen bei der Feuerwehrhaus & Fahrzeugsegnung in Oberwödling teil.

Über 400 Feuerwehrleute von 29 Feuerwehren verfolgten die Ansprachen, unter anderem von Landesbranddirektor Kronsteiner in seinem letzten öffentlichen Auftritt sowie die abschließende Segnung. Im Anschluss ging es zum gemütlichen Teil ins Festzelt.

Stützpunkttag in Affnang

By | News | No Comments

Die Feuerwehr Grieskirchen stellte am 18. Mai 2019 ihre 3 Stützpunktfahrzeuge in Affnang zur Schau.

Im Rahmen des Festwochenendes anlässlich der Segnung des neuen Feuerwehrhauses fand auch eine Vorführung sowie Austellung von diversen Einsatzfahrzeugen statt, unter anderen auch der FF Wels.

6 Kameraden der FF Grieskirchen waren mit Drehleiter, Atemschutzfahrzeug und Öl-Einsatzfahrzeug mit dabei.

Fasching der FF Grieskirchen

By | News | No Comments

Dieses Jahr zeigten die Kameraden der FF Grieskirchen großes Engagement rund um den Fasching 2019.

Zu der alljährlichen Faschingsparty am Kirchenplatz, welche heuer am 2. und 5. März stattfand, wurde auch an 2 Faschingsumzügen teilgenommen.

Mit kameradschaftlicher Stärke wurde so ein großer Faschingswagen gebaut. Schon Wochen bevor der erste Umzug in Geboltskirchen stattfand, trafen sich Kameraden um den Wagen zu gestalten. Der Aufleger samt Zugfahrzeug wurde uns dankenswerter Weise von der Firma Möseneder zur Verfügung gestellt. Das Motto lautete: „Plastik Abschiedsgaudi“, dementsprechend setzten wir unsere Ideen mit den täglichen Bergen an Plastik um. Während den Aufbauarbeiten wurden die Helfer zu einigen Einsätzen gerufen, was uns aber nicht an der Fortführung der Arbeiten bis in die späten Abendstunden hinderte. Am 24. Februar sowie 3. März konnte die FF Grieskirchen stolz ihren Faschingswagen beim Umzug in Geboltskirchen und Gallspach präsentieren.

Neben den Arbeiten am Faschingswagen mussten jedoch auch Vorbereitungen für das Festzelt am Stadtplatz getroffen werden. Am Faschingssamstag war es dann so weit, Tag 1 des Faschingstreibens in Grieskirchen. Hierbei wurde wieder die kameradschaftliche Stärke der FF Grieskirchen gefordert. Bis in die frühen Morgenstunden wurde mit den Gästen gefeiert. Am Sonntag wurde das Festzelt für den Faschingskehraus am Dienstag auf Vordermann gebracht. Am Dienstag wurde der Kehraus ab 14 Uhr mit dem Kinderfasching eingeläutet, der wieder von zahlreichen begeisterten Kinder samt Familien besucht wurde. Gegen Abend füllte sich Zelt mit Partygästen aus nah und fern und so konnte ein erfolgreicher und lustiger zweiter Abend gefeiert werden. Bereits früh am nächsten Morgen begann der Zeltabbau, der die Kameraden bereits zu Mittag des Aschermittwochs auf einen gelungen Fasching zurückblicken ließ.

Die FF Grieskirchen bedankt sich bei allen Gästen für den Besuch und freut sich bereits auf nächstes Jahr, wo es wieder einen Faschingsumzug samt Festzelt in unserer schönen Bezirkshauptstadt geben wird!

147. Vollversammlung der Feuerwehr Grieskirchen

By | News | No Comments

Kommandant ABI Erwin Hangl lud am 09.03.2019 zur 147. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Grieskirchen in den Vortragssaal des Klinikum Wels-Grieskirchen ein. Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste folgten dieser Einladung.

Die Feuerwehr Grieskirchen verzeichnete im Jahr 2018 insgesamt 31 Brandeinsätze, 86 technische Einsätze und 15 Lotsendienste. Insgesamt leisteten die 143 Kameraden 15.381 ehrenamtliche Stunden für Übungen, Einsätze, Schulungen und sonstige Tätigkeiten.

Zum Gruppenkommandant der 6. Gruppe wurde HBM Johann Himsl befördert. Neuer Lotsen- und Nachrichten – Zugskommandant wurde BI Stefan Kuzeja, der damit E-BI Wimmer Maximilian nachfolgt.

Im Rahmen der Vollversammlung wurden folgende Kameraden für die langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet:

Feuerwehr- Dienstmedaille für 25- jährige Tätigkeit:

  • HFM Diermaier Karl
  • BI Mair Franz
  • HBM Scharinger Norbert
  • BM Wendlik Michael

Feuerwehr- Dienstmedaille für 40- jährige Tätigkeit:

  • OBI Brunner Ferdinand
  • FT-B Chalupsky Helmut
  • OBM Wieser Heinrich

Feuerwehr- Dienstmedaille für 50- jährige Tätigkeit:

  • OLM Rauch Ernst
  • OLM Ringer Alois

Ehrenurkunde für 60- jährige Tätigkeit:

  • E-BI Schiefermayr Walter
  • E-OBI Zauner Josef

Bezirks-Feuerwehrverdienstmedaille I. Stufe:

  • E-BI Wimmer Maximilian

16h Erste Hilfe Kurs absolviert

By | News | No Comments

17 Kameraden der Feuerwehr Grieskirchen haben innerhalb der letzten 2 Wochen einen 16h Erste Hilfe Kurs absolviert.

Der große Schulungsraum im Feuerwehrhaus diente dabei als Vortrags- und Übungsort. Die 4 Kursmodule wurden an 4 Abenden durchgenommen und brachten die Teilnehmer am Letztstand der Ersten Hilfe. Ob Jung, Aktiv oder Reserve – alle Altersklassen waren vertreten und frischten ihr Wissen auf.

Im Feuerwehrdienst gilt die Erste Hilfe als Grundvoraussetzung für diverse Kurse, Ausbildungen oder Leistungsabzeichen und kommt auch bei Einsätzen als Ersthelfer zur Anwendung. Aber auch im privaten Bereich bietet diese Grundlage einen wesentlichen Mehrwert.

Die Feuerwehr Grieskirchen bedankt sich bei Kursleiter Michael Schwarzgruber vom Roten Kreuz Grieskirchen für die erfolgreiche und angenehme Abwicklung des Kurses!

Grieskirchner Fasching

By | News | No Comments

Am 02. und 05. März veranstaltet die Feuerwehr Grieskirchen wieder ihr Faschingszelt am Kirchenplatz. Bei bester Stimmung geht der Fasching am Samstag sowie Dienstag seinem Höhepunkt entgegen. An Alle weitersagen!

Wir freuen uns auf Euren Besuch