Bezirksbewerb Schlüßlberg

By | Jugend | No Comments

Am Samstag, den 29.06.2019, fand der Bezirksbewerb in Schlüßlberg statt. Bei traumhaften Bedingungen, war auch dieses Jahr, eine Gruppe der Feuerwehrjugend Grieskirchen mit 2 Betreuern vertreten.

Der Bezirksbewerb ist das wichtigste Ereignis der Bewerbssaison, hierbei kämpfen die Jugendfeuerwehrmänner um das heiß ersehnte Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Es konnte ein 7. Platz in Bronze und ein 11. Platz in Silber erreicht werden.
Das Jugendbetreuerteam gratuliert zu den erbrachten Leistungen und den erreichten Abzeichen!

 

Wissenstest 2019

By | Jugend | No Comments

Nach ausgiebiger Vorbereitung im Feuerwehrhaus fand am Samstag, den 2. März, der Wissenstest in der NMS Waizenkirchen statt. Beim Wissenstest zeigten unsere Jugendfeuerwehrmänner ihr Können. Hierbei stand das Wissen über Feuerwehrgeräte, das Absetzen eines Notrufs über Telefon oder Erste Hilfe bei Verletzungen im Vordergrund.

Auch 4 JFM der Jugendgruppe Grieskirchen stellten sich der Herausforderung:

  • Wertung Bronze: JFM Calvin Haderer und JFM Jan Jungwirth
  • Wertung Silber: JFM Alex Humer
  • Wertung Gold: JFM Samuel Leitner

Alle Jugendfeuerwehrmänner stellten ihr Wissen unter Beweis und erhielten das lang ersehnte Abzeichen. Das Jugendbetreuerteam gratuliert zu den erbrachten Leistungen.

Friedenslichtaktion 2018

By | Jugend | No Comments

Auch heuer fand wieder die alljährliche Friedenslichtaktion der Feuerwehr Grieskirchen statt. Dieses Jahr wurde bereits am 23. Dezember das Friedenslicht beim Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Kronsteiner in Kematen am Innbach abgeholt. Am 24. Dezember ging dann die Feuerwehrjugend gemeinsam mit den aktiven Kameraden von Haus zu Haus, um das Friedenslicht an die Bevölkerung zu verteilen.

Die Feuerwehrjugend Grieskirchen bedankt sich für die zahlreichen Spenden und wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

Friedenslichtübergabe in St. Florian

By | Jugend | No Comments

Am 17.12.2018 machte sich die Feuerwehrjugend Grieskirchen auf den Weg nach St. Florian um das Friedenslicht für den Bezirk Grieskirchen abzuholen. Gemeinsam mit einigen anderen Feuerwehren wurde in der Stiftsbasilika das Friedenslicht vom ORF entgegengenommen und den anderen Bezirken überreicht. Da die Feuerwehrjugend Grieskirchen das letzte Mal 1994 das Friedenslicht vom ORF entgegennahm, war dies ein besonderes Erlebnis für Betreuer und Jugendfeuerwehrmänner.

Erprobung

By | Jugend | No Comments

Am Donnerstag den 13. Dezember, fand im Jugendraum der Feuerwehr Grieskirchen die Abnahme der Erprobung statt. Die Erprobungen sind das „1×1 der Feuerwehrjugend“ und sind eine Vorbereitung für den kommenden Wissenstest, der im März stattfindet.

Alle 7 Jugendfeuermänner konnten die Abnahme mit Bravour meistern.

  1. Erprobung: Jan Jungwirth
  2. Erprobung: Alexander Humer und Lukas Wösenböck
  3. Erprobung: Jonas Mayrhofer und Gabriel Holzbauer
  4. Erprobung: Samuel Leitner und Alexander Penzeneder

Das Betreuerteam gratuliert zu den erbrachten Leistungen.

Jugendweihnachtsfeier

By | Jugend | No Comments

Dieses Jahr fand die Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr am 30.11.2018 im gemütlichen Ambiente des Schulungsraums der Feuerwehr Grieskirchen statt. Der frühe Termin geht auf den Gründungsmonat November 1994 zurück und lässt uns jedes Jahr auf ein erfolgreiches Jugendjahr zurückblicken.

Wie jedes Jahr bekommen auch heuer die fleißigsten 3 Jugendfeuerwehrmänner eine Kleinigkeit geschenkt. Dieses Jahr gewann Jonas Mayrhofer (162 Stunden), dicht gefolgt von Alexander Humer (161 Stunden) und Alexander Penzeneder (158 Stunden).

Das Betreuerteam und die Burschen der Feuerwehrjugend Grieskirchen wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.

Ferienpassaktion

By | Jugend | No Comments

Am Samstag den 18. August gab es wieder die Möglichkeit die Feuerwehr Grieskirchen im Rahmen des Ferienpasses der Stadtgemeinde Grieskirchen kennenzulernen.
Auf dem Programm standen dabei die Feuerwehrhausführung, sowie eine Simulation eines Fettbrandes der mit Wasser gelöscht wurde. Bei traumhaften Wetterbedingungen durften Kinder ab 8 Jahren mit Strahlrohren probespritzen und mit dem Tanklöschfahrzeug eine Rundfahrt machen. Das Highlight des Tages war das anschließende Schaumbad.
Zum Abschluss des Besuches wurden noch leckere Käsekreiner gegrillt. Die Feuerwehr Grieskirchen bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme.

Jugendlager Taufkirchen an der Pram

By | Jugend | No Comments

1. Tag:
Am Sonntag, den 15.7.2018, traf sich die Jugendgruppe Grieskirchen mit 5 Jugendlichen und 2 Betreuern, um auf das 6-Bezirke Jugendlager nach Taufkirchen an der Pram zu fahren. Dieses Jahr war unser Bezirk im zweiten Turnus eingeteilt.
Nach dem Zelt aufstellen, fand im Anschluss die Eröffnungsveranstaltung statt.

2. Tag:
Wie jedes Jahr nahm die Jugendgruppe der Feuerwehr Grieskirchen an der Lagerolympiade teil. Bei der Lagerolympiade stehen Spaß, Geschicklichkeit und Teamgeist im Vordergrund und so konnten alle Aufgaben ohne Probleme gemeistert werden.
Am Nachmittag konnte das Lagerleben und die Freizeit genossen werden.

3. Tag:
Am Vormittag  fand der zweite Teil der Lagerolympiade statt. Nach dem Essen ging es dann nach Schärding ins Freibad.
Als krönender Abschluss, des Tages, besuchte eine Delegation der Aktiven die Burschen am Lager und Kommandant Erwin lud auf ein Eis ein.

4. Tag:
Nach drei lustigen Jugendlager-Tagen packte unsere Jugendgruppe das Zelt zusammen und im Anschluss der Schlussveranstaltung ging es wieder Richtung heim.

Bezirksbewerb Geboltskirchen

By | Jugend | No Comments

Am Samstag, den 23.06.2018, fand der Bezirksbewerb in Geboltskirchen statt. Bei traumhaften Bedingungen, war auch dieses Jahr, eine Gruppe der Feuerwehrjugend Grieskirchen mit 11 Mann und 2 Betreuer vertreten.

Der Bezirksbewerb ist das wichtigste Ereignis der Bewerbssaison, hierbei kämpfen die Jugendfeuerwehrmänner bereits um das heiß ersehnte Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Es konnte ein 9. Platz in Bronze und ein 10. Platz in Silber erreicht werden.

Das Jugendbetreuerteam gratuliert zu den erbrachten Leistungen und den erreichten Abzeichen!

Abschnittsbewerb Aubach

By | Jugend | No Comments

Der zweite Abschnittsbewerb dieser Bewerbssaison fand in Aubach (Gemeinde Eschenau im Hausruckkreis), am 9.6.2018 statt. Bei traumhaften Wetterbedingungen ging unsere Bewerbsgruppe  am Vormittag an den Start.

Mit zwei fehlerdurchzogenen Läufen in Bronze und Silber konnten so nur Plätze im hinteren Bereich der Bezirksliga erreicht werden.

Das Betreuerteam wünscht viel Glück beim Bezirksbewerb, wo es um die heiß ersehnten Abzeichen geht.