Türöffnung Bahnhofstrasse

By | Einsätze | No Comments

Einsatzkräfte

21 Mann

Einsatzleiter

OBI Ferdinand Brunner

Einsatzfahrzeuge

RLFA-2000, KRFA-L, KDOF

Einsatzzeit

10:13 - 10:42

Am 8.9.2019 wurde die FF Grieskirchen um 10:13 mit dem Alarmierungstext „Türöffnung mit Unfallverdacht“ zu einem Einsatz in die Bahnhofstrasse alarmiert.

Beim Eintreffen war die Polizei bereits am Einsatzort, von der auch der Auftrag zum Öffnen der Türe gegeben wurde. Mittels Akku-Spreizer des neuen KRFA-L wurde die Tür gewaltsam geöffnet und der Rettungsdienst konnte in die Wohnung vordringen. Leider konnte die Person nur mehr tot aufgefunden werden. 

Nach rund einer halben Stunde konnten die Kameraden der FF Grieskirchen wieder ins Zeughaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen!

Gasgeruch Sonnenhang

By | Einsätze | No Comments

Einsatzkräfte

25 Mann

Einsatzleiter

OBI Ferdinand Brunner

Einsatzfahrzeuge

RLFA-2000, ASF, KDOF

Einsatzzeit

21:44 - 22:43

Am 3.9.2019 wurde die FF Grieskirchen um 21:44 zu einem vermuteten Gasaustritt am Sonnenhang alarmiert.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort führte ein Atemschutztrupp die Lageerkundung durch. Mittels Gasmessgerät wurden die Räume des Hauses auf Kohlenmonoxid überprüft. Nach mehreren Messungen konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. 

Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und die FF Grieskirchen konnte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Gewittereinsätze im Gemeindegebiet

By | Einsätze | No Comments

Einsatzkräfte

20 Mann

Einsatzleiter

OBI Ferdinand Brunner

Einsatzfahrzeuge

RLFA-2000, TLFA-4000, DLK 23-12, KDOF

Einsatzzeit

22:24 - 00:35

Am 1. September zog gegen 22:30 Uhr eine heftige Gewitterfront über Grieskirchen. Starkregen verursachte dabei 3 Einsätze der FF Grieskirchen.

Zuerst wurde die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb ausgelöst. Nach der Erkundung konnte ein Wassereintritt in einen Melder festgestellt und der Einsatz wieder beendet werden.
Daraufhin rückte die Mannschaft nach Moosham ab, um die B137 von Schlamm und Erde zu säubern. Während ein Teil der Kräfte in Moosham verblieb, bearbeitete der Rest einen Wassereintritt im Klinikum Grieskirchen. Mittels Nasssauger konnte der Wasserschaden rasch beseitigt werden.

Angebranntes Kochgut im Krankenhaus

By | Einsätze | No Comments

Einsatzkräfte

14 Mann

Einsatzleiter

BI Daniel Brunner

Einsatzfahrzeuge

TLFA-4000, DLK, KDOF

Einsatzzeit

18:13 - 18:54

Am 28.08. wurde die Feuerwehr Grieskirchen um 18:13 zu einem Brandmeldealarm ins Krankenhaus Grieskirchen alarmiert.

1 Atemschutztrupp durchsuchte den völlig verrauchten Aufenthaltsraum der Geburtenstation auf einen möglichen Brand. Wie sich nach der Erkundung herausstellte, entstand die Rauchentwicklung durch angebranntes Kochgut.

Die Feuerwehr Grieskirchen belüftete die Räumlichkeiten mittels Hochdruckbelüfter und konnte den Einsatz im Anschluss wieder beenden.

Fahrzeugsegnung Kleinrüstfahrzeug-Logistik

By | News | No Comments

Die Feuerwehr Grieskirchen weiht ihr neues Kleinrüstfahrzeug-Logistik (KRFA-L) feierlich ein und ladet alle recht herzlich zu dieser Feier am 13. September ein.
Im Anschluss an die Segnung findet ein Trachten Dämmerschoppen mit Live Musik der Stadtkapelle Grieskirchen statt.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Die Feuerwehr Grieskirchen freut sich auf Dein Kommen!