Berichte Allgemein

10x Atemschutzleistungsabzeichen errungen

Am 10. und 17. April 2021 wurde im Feuerwehrhaus Steegen die Atemschutzleistungsprüfung ausgetragen. Die Feuerwehr Grieskirchen stellte 2 Trupps in der Leistungsstufe Bronze sowie 2 Trupps in der Kö…

10 neue Funker ausgebildet

Am 10. April 2021 fand die praktische Prüfung zum Funklehrgang im Feuerwehrhaus Grieskirchen statt. Aufgrund der Coronasituation wurde der Lehrgang dieses Jahr mittels Webinaren, Hausaufgaben und ein…

Tolle Sachspende von Liqui Moly

Liqui Moly – ein deutsches Unternehmen spezialisiert auf Motorenöle, Additive und Schmierstoffe – leitete im Krisenjahr 2020 eine große Spendenaktion für Einsatzkräfte ein.Auch die FF …

FF Grieskirchen begrüßt 1. Feuerwehrfrau

Mit Stolz verkündet die Führung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Grieskirchen den Beitritt des 1. weiblichen Feuerwehrmitglieds seit Bestehen der Wehr.  Die 27-jährige Simone Rosner war be…

2. digitale Winterschulung: Thema Feuerwehr einst & heute

Am Dienstag, den 16.02.2021 wurde die zweite digitale Winterschulung der FF Grieskirchen abgehalten. Das Vortragsthema beschäftigte sich mit Feuerwehr einst & heute. Dazu gab E-ABI Ernst Schindle…

Rote FFP2 Masken für die FF Grieskirchen

Die FFP2 Maske ist auch im Feuerwehrdienst seit einigen Wochen Pflichtausrüstung bei Einsätzen, Übungen und relevanten Tätigkeiten. Nach einem Vortragsabend zum Thema Covid-19 im Rahmen unseres Wi…

Leserbrief von Bürgermeisterin Maria Pachner zur Impfpriorisierung

Impfplan nicht verständlich!

1. digitale Winterschulung: Thema Covid-19

Am Dienstag, den 02.02.2021 wurde die erste digitale Winterschulung der FF Grieskirchen abgehalten. Aufgrund der aktuellen Coronamaßnahmen sind Gruppentreffen derzeit nicht erlaubt, daher bereitete d…

FF Grieskirchen unterstützt die regionale Wirtschaft

Mit 2 Projekten beteiligt sich die Feuerwehr Grieskirchen im wirtschaftlich herausfordernden Jahr 2020 an der „Aktion 1.220€“ des OÖ Landes-Feuerwehrverband. Hierbei sollen von den Feue…

Die Feuerwehr Grieskirchen funkt nun digital

Seit mehreren Wochen läuft der Umbau auf Digitalfunk im gesamten Bezirk Grieskirchen auf Hochtouren. Auch die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 4. Dezember komplett umgerüstet und die Bezirkswarnstell…

2 Spenden für die Feuerwehr Grieskirchen

Am 22. Oktober übernahm OBI Zwicklhuber Thomas zwei Spenden für die FF Grieskirchen. Im Rahmen einer Facebook Challenge verloste Bürgermeisterin Maria Pachner Grieskirchner Bier. Aufmerksame Kamera…

Neue Ausrüstung für Atemschutzstützpunkt Grieskirchen

Am 15. Oktober 2020 fand im Landes-Feuerwehrverband in Linz die Übergabe von Gerätschaften an ein Dutzend Feuerwehren aus OÖ durch den Katastrophenschutz des Landes statt. Unser Atemschutzwart Eilm…

Fahrzeugsegnung Kleinrüstfahrzeug-Logistik

Die Feuerwehr Grieskirchen weihte am 13. September 2019 ihr neues Kleinrüstfahrzeug-Logistik (KRFA-L) feierlich ein. Beim Festakt konnte Kommandant ABI Erwin Hangl neben zahlreichen Ehrengästen aus …

Ausrückung 130 Jahre FF Wallern

Nach einem größeren Öleinsatz am Nachmittag des 23. August, machte sich im Anschluss eine Abordnung von 12 Kameraden der FF Grieskirchen zu den Feierlichkeiten der FF Wallern auf den Weg. Anlässli…

Ferienpassaktion 2019

Am Samstag den 17. August gab es wieder die Möglichkeit die Feuerwehr Grieskirchen im Rahmen des Ferienpasses der Stadtgemeinde Grieskirchen kennenzulernen. Auf dem Programm stand dabei die Feuerwehr…

24 Stunden Radmarathon

Vom 6.-7. Juli fand auch heuer wieder der 24 Stunden Radmarathon in Grieskirchen statt und verursachte großartige Stimmung in der Bezirkshauptstadt. Unzählige motivierte Radfahrer traten im 6 bzw. 2…

Ausrückung nach Oberwödling

Am Freitag, den 24. Mai nahmen 21 Kameraden der FF Grieskirchen bei der Feuerwehrhaus & Fahrzeugsegnung in Oberwödling teil. Über 400 Feuerwehrleute von 29 Feuerwehren verfolgten die Ansprachen,…

Brandverdacht in Grieskirchner Trafik

Am 29.03.2019 wurde die Feuerwehr Grieskirchen mit dem Alarmtext „Brandverdacht in einer Trafik am Stadtplatz“ alarmiert. Nach Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges war kein Brand ersich…

Brand landwirtschaftliches Objekt in Kallham

[Am 29.03. wurde die Feuerwehr Grieskirchen um 14:20 zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes nach Kallham nachalarmiert. Eine Scheune, in welcher hauptsächlich Holz und landwirtschaftliche…

3 Verletzte bei Verkehrsunfall in Schlüßlberg

Am 23.03. wurde die FF Grieskirchen gegen 08:30 gemeinsam mit der FF Schlüßlberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B137 nach Schlüßlberg alarmiert. Entgegen ersten Meldung w…