Berichte Allgemein

Fahrzeugsegnung Kleinrüstfahrzeug-Logistik

Die Feuerwehr Grieskirchen weihte am 13. September 2019 ihr neues Kleinrüstfahrzeug-Logistik (KRFA-L) feierlich ein. Beim Festakt konnte Kommandant ABI Erwin Hangl neben zahlreichen Ehrengästen aus…

Ausrückung 130 Jahre FF Wallern

Nach einem größeren Öleinsatz am Nachmittag des 23. August, machte sich im Anschluss eine Abordnung von 12 Kameraden der FF Grieskirchen zu den Feierlichkeiten der FF Wallern auf den Weg. Anlässl…

Ferienpassaktion 2019

Am Samstag den 17. August gab es wieder die Möglichkeit die Feuerwehr Grieskirchen im Rahmen des Ferienpasses der Stadtgemeinde Grieskirchen kennenzulernen. Auf dem Programm stand dabei die Feuerweh…

24 Stunden Radmarathon

Vom 6.-7. Juli fand auch heuer wieder der 24 Stunden Radmarathon in Grieskirchen statt und verursachte großartige Stimmung in der Bezirkshauptstadt. Unzählige motivierte Radfahrer traten im 6 bzw. …

Ausrückung nach Oberwödling

Am Freitag, den 24. Mai nahmen 21 Kameraden der FF Grieskirchen bei der Feuerwehrhaus & Fahrzeugsegnung in Oberwödling teil. Über 400 Feuerwehrleute von 29 Feuerwehren verfolgten die Ansprachen…

Brandverdacht in Grieskirchner Trafik

Am 29.03.2019 wurde die Feuerwehr Grieskirchen mit dem Alarmtext „Brandverdacht in einer Trafik am Stadtplatz“ alarmiert. Nach Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges war kein Brand ersichtlich, jedo…

Brand landwirtschaftliches Objekt in Kallham

[Am 29.03. wurde die Feuerwehr Grieskirchen um 14:20 zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes nach Kallham nachalarmiert. Eine Scheune, in welcher hauptsächlich Holz und landwirtschaftlich…

3 Verletzte bei Verkehrsunfall in Schlüßlberg

Am 23.03. wurde die FF Grieskirchen gegen 08:30 gemeinsam mit der FF Schlüßlberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B137 nach Schlüßlberg alarmiert. Entgegen ersten Meldung …

E-Bike brennt im Schulzentrum

Der Brand eines Akkus eines E-Bikes im Kellerbereich des Schulzentrum Grieskirchen führte am 21.03. gegen 16:45 zu einem längeren Einsatz der Feuerwehr Grieskirchen. Geistesgegenwärtig konnte ein a…

Fasching der FF Grieskirchen

Zu der alljährlichen Faschingsparty am Kirchenplatz, welche heuer am 2. und 5. März stattfand, wurde auch an 2 Faschingsumzügen teilgenommen. Mit kameradschaftlicher Stärke wurde so ein großer F…

147. Vollversammlung der Feuerwehr Grieskirchen

Kommandant ABI Erwin Hangl lud am 09.03.2019 zur 147. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Grieskirchen in den Vortragssaal des Klinikum Wels-Grieskirchen ein. Zahlreiche Mitglieder un…

Wissenstest 2019

Nach ausgiebiger Vorbereitung im Feuerwehrhaus fand am Samstag, den 2. März, der Wissenstest in der NMS Waizenkirchen statt. Beim Wissenstest zeigten unsere Jugendfeuerwehrmänner ihr Können. Hierbe…

Personenrettung vom Dach einer Baustelle in Meggenhofen

Am 21.02.2018 wurde die Feuerwehr Grieskirchen gegen 10:15 zeitgleich zu zwei Einsätzen alarmiert, wobei in beiden Fällen die Drehleiter benötigt wurde – einmal für einen Brandmeldealarm in einem …

Kleinbrand in Lüftungszentrale Gewerbebetrieb

Am 15.02.2018 wurde die Feuerwehr Grieskirchen gegen 18:30 zu einem Brandmeldealarm in einen Gewerbebetrieb in der Industriestraße alarmiert. Beim Eintreffen wurde von Arbeitern ein Kleinbrand im Be…

16h Erste Hilfe Kurs absolviert

17 Kameraden der Feuerwehr Grieskirchen haben innerhalb der letzten 2 Wochen einen 16h Erste Hilfe Kurs absolviert. Der große Schulungsraum im Feuerwehrhaus diente dabei als Vortrags- und Übungsort…

Grieskirchner Fasching

Am 02. und 05. März veranstaltet die Feuerwehr Grieskirchen wieder ihr Faschingszelt am Kirchenplatz. Bei bester Stimmung geht der Fasching am Samstag sowie Dienstag seinem Höhepunkt entgegen. An Al…

Forstschulung

Am 09.02. stand in der Feuerwehr Grieskirchen ein spezielles Schulungsthema am Programm. Vor allem im Zuge von Sturmeinsätzen kommt es immer wieder zu Forstarbeiten, um Verkehrswege freizumachen oder…

Kellerbrand in Mehrparteienwohnhaus

Am 06.02. wurde die Feuerwehr Grieskirchen um kurz nach Mitternacht zu einem Kellerbrand in die Bahnhofstraße gerufen. Die Bewohner eines Mehrparteienhauses konnten erste Löschmaßnahmen setzen und…

Neue Freizeitjacken für unsere Mitglieder

Die FF Grieskirchen hat neue, zeitgemäße Freizeitjacken für ihre Mitglieder angeschafft. Unter der Federführung von HBI Jürgen Baumgartner wurde die Beschaffung der Softshelljacken gemeinsam mit…

Schneedruckeinsatz in Windischgarsten

Am 12.01. machten sich 10 Kameraden der Feuerwehr Grieskirchen auf in Richtung Windischgarsten, um die Einsatzkräfte vor Ort im Kampf gegen die Schneemassen zu unterstützen. Hauptaufgabe lautet die…