Berichte Einsätze

Großbrand in Haag
Großbrand in Haag

Am 17. Juni 2020 wurde die Feuerwehr Grieskirchen gegen 04:00 zu einem Großbrand nach Haag am Hausruck alarmiert. Bei einem Transport- und Bauunternehmen im Ortszentrum war es zu einem Brand im In…

Personenrettung aus Silo
Personenrettung aus Silo

Dramatische Minuten erlebte ein 24-Jähriger gestern Nachmittag, als er bis zum Hals in einem Futtersilo eines landwirtschaftlichen Anwesens in Tollet feststeckte und sich nicht mehr befreien konnte. …

Großbrand in Wallern a.d.T.
Großbrand in Wallern a.d.T.

Am 29. April wurde die Feuerwehr Grieskirchen um die Mittagszeit zu einem Großbrand nach Wallern alarmiert. In einem Mühlenbetrieb im Ortszentrum brach aus unbekannter Ursache ein Brand in der Fi…

Silobrand in Taufkirchen
Silobrand in Taufkirchen

Am 09.03.2020 wurde die FF Grieskirchen um 07:14 mit dem Atemschutzfahrzeug zu einem Silobrand nach Taufkirchen a.d.T. alarmiert. Beim Eintreffen der 6 alarmierten Feuerwehren brannte es bereits a…

Brand in einem Industriebetrieb
Brand in einem Industriebetrieb

Die Feuerwehren Grieskirchen und  Tolleterau wurden am Morgen des 26.02.2020  um 06:50 Uhr zu einem Brand in einem Industriebetrieb alarmiert.&nb…

Noch nie dagewesene Einsatzserie über Weihnachten
Noch nie dagewesene Einsatzserie über Weihnachten

Gleich 7x mal heulten die Sirenen im Grieskirchner Stadtgebiet im Zeitraum von 23. bis 27.12. und schickten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Grieskirchen zu den unterschiedlichsten Einsätzen. Vor …

Längere Ölspur im Stadtgebiet
Längere Ölspur im Stadtgebiet

Am Mittwoch den 25.12.2019 lautete der Alarmierungstext für die Feuerwehr Grieskirchen „Ölspur, Ölaustritt B137“. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort machte sich die Ölspur über mehrere Stras…

Verkehrsunfall auf der B137
Verkehrsunfall auf der B137

Am 15.12.2019 wurde die Feuerwehr Grieskirchen um 4:10 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Innviertler Bundesstraße gerufen. Ein PKW kam aus noch unbekannter Ursache von der Str…

Kleinbrand in Industriebetrieb
Kleinbrand in Industriebetrieb

Am Mittwoch den 11.12.2019 wurde die Feuerwehr Grieskirchen um 2:05 zu einem Brand in einem Industriebetrieb alamiert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Grieskirchen stellte sich heraus, dass ein Hei…

Brandverdacht Trattnach-Arkade
Brandverdacht Trattnach-Arkade

Am 15.11.2019 wurde die FF Grieskirchen um 9:26 zu einem Brandverdacht in die Trattnach – Arkade alarmiert. Nach erster Erkundung durch die Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen F…

Brandmeldealarm im Krankenhaus

Am 06.11.2019 wurde FF Grieskirchen zu einem Brandmeldealarm im Krankenhaus Grieskirchen alarmiert. Nach der Lageerkundung stellte sich heraus, dass der Brandmelder durch Wartungsarbeiten ausgelöst …

Wasserschaden Roseggerstraße

Am 31.10.2019 wurde die FF-Grieskirchen zu einem Wasserschaden in die Roseggerstraße gerufen.  Im Heizraum sowie Kellerbereich stand das Wasser aufgrund eines Defekts bis zu einem halben Meter …

Verkehrsunfall auf der B137

Am 13.09.2019 wurde die Feuerwehr Grieskirchen während der Aufbauarbeiten für die am gleichen Tag stattgefundene Fahrzeugsegnung zu einem Verkehrsunfall auf die B137 alarmiert. Ein PKW kollidierte …

Türöffnung Bahnhofstrasse

Am 8.9.2019 wurde die FF Grieskirchen um 10:13 mit dem Alarmierungstext „Türöffnung mit Unfallverdacht“ zu einem Einsatz in die Bahnhofstrasse alarmiert. Beim Eintreffen war die Polizei bereits am …

Gasgeruch Sonnenhang

Am 3.9.2019 wurde die FF Grieskirchen um 21:44 zu einem vermuteten Gasaustritt am Sonnenhang alarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort führte ein Atemschutztrupp die Lageerkundung durch. Mittels …

Gewittereinsätze im Gemeindegebiet

Am 1. September zog gegen 22:30 Uhr eine heftige Gewitterfront über Grieskirchen. Starkregen verursachte dabei 3 Einsätze der FF Grieskirchen. Zuerst wurde die automatische Brandmeldeanlage in eine…

Angebranntes Kochgut im Krankenhaus

Am 28.08. wurde die Feuerwehr Grieskirchen um 18:13 zu einem Brandmeldealarm ins Krankenhaus Grieskirchen alarmiert. 1 Atemschutztrupp durchsuchte den völlig verrauchten Aufenthaltsraum der Geburten…

Kilometerlange Dieselspur

Am 23.08.2019 wurde die FF-Grieskirchen gegen 15 Uhr zu einer kilometerlangen Dieselspur auf die B137 sowie Stadtgebiet alarmiert. Ein LKW verlor auf der Fahrt von Autobahnzubringer Richtung Grieskir…

Kleinbrand Industriebetrieb

Am 20.08. wurde die Feuerwehr Grieskirchen um 02:32 zu einem Brandmeldealarm in die Industriestraße alarmiert. Nach der Lageerkundung stellte sich heraus, dass ein Dieselgenerator in Brand geraten w…

Tragischer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer

Während am Montag Abend ein schweres Gewitter über den östlichen Teil Oberösterreichs zog und die Feuerwehren alle Hände voll zu tun hatten, um Sturmschäden und Überflutungen zu beseitigen, wur…