152. Vollversammlung

Am 09.03.2024 fand die 152. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Grieskirchen im Vortragssaal des Klinikum Grieskirchen statt.

Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste folgten dieser Einladung. Aufgrund eines zeitgleich stattfindenden Begräbnisses mussten Bürgermeisterin, Vizebürgermeister sowie Bezirksfeuerwehrkommandant entschuldigt werden. Neben einem Rückblick auf das abgelaufene Berichtsjahr 2023 standen auch ein Ausblick auf aktuelle und zukünftige Themen, Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Die Feuerwehr Grieskirchen verzeichnete im Jahr 2023 insgesamt 42 Brandeinsätze und 116 technische Einsätze inkl. Lotsendienste, was 2.274 Gesamteinsatzstunden entspricht. Insgesamt leisteten die 152 Kameradinnen und Kameraden (18 Jugend, 84 Aktiv, 33 Reserve und 17 Einsatzberechtigt) 17.116 ehrenamtliche Gesamtstunden für die Sicherheit der Grieskirchner Bevölkerung. Diese 17.116 Stunden lassen sich in die folgenden 5 Hauptbereiche Einsätze (13%), Ausbildung (25%), Jugendarbeit (17%), Instandhaltung & Wartung (4%) sowie Verwaltung & Organisation (40%) gliedern. Dabei wird klar ersichtlich, dass der Einsatzdienst nur die Spitze des Eisberges bildet und ein Großteil der Tätigkeiten zum Erhalt der Organisation im Verborgenen liegen. Weiters konnte Kommandant Erwin Hangl über erste Erfolge vom Projekt Löschzwerge berichten. Seit dem zweijährigen Bestehen wurde neben einem wachsenden Spielangebot auch ein Privatspielplatz geschaffen. 43 Kinder zählt die Gruppe bereits. Ein Löschzwerg konnte bei dieser VVS in die Feuerwehrjugend übernommen werden und 2 Elternteile wurden als Quereinsteiger in den Aktivstand aufgenommen.

Dass die Feuerwehr Generationen begeistern kann, zeigt die Familie Koch. Tochter Ronja (Jugendfeuerwehrmitglied), Vater Christoph (Zugskommandant) und Opa Viktor (ehemaliger Zugskommandant) wurden bei der diesjährigen Versammlung gemeinsam bildlich festgehalten.

Gerätewart Benjamin Söllinger legte nach 10-jähriger professioneller Tätigkeit seine Funktion zurück und wurde im Anschluss mit dem Ehrendienstgrad geehrt. Er übergab die Verantwortung für Fahrzeuge und Ausrüstung an Mathias Samhaber.

4 Mitglieder wurden in die Feuerwehrjugend angelobt:

JFM Koch Ronja, JFM Silberhumer Jakob, JFM Rabengruber Raphael, JFM Weigand Nico

In den Aktivstand wurden folgende 3 Mitglieder angelobt:

PFM Pointinger Franz, FM Wösenböck Lukas, FM Jungwirth Jan

Im Zuge der Vollversammlung konnten auch folgende Beförderungen und Ernennungen durchgeführt werden.

Ernennungen:

• Gerätewart wurde BI d. F. Samhaber Mathias
  • Gruppenkommandant wurde HBM Wildfellner Stefan
  • Fachbeauftragter Atemschutz wurde HBM d. F. Leitner Samuel

Beförderungen:

• Vom PFM zum FM: Pointinger Franz
  • Vom LM zum OLM: Kaiser Simon

Folgende Kameraden konnten für die langjährige Mitgliedschaft und Tätigkeit ausgezeichnet werden:

Feuerwehr- Dienstmedaille für 40- jährige Tätigkeit:

HBM d.F. Mayrhofer Markus

Feuerwehr- Dienstmedaille für 50- jährige Tätigkeit:

OBM Jungreithmair Hubert, BM Wurm Johann, OLM Holzinger Robert, OLM Pachner Peter