Aktuelles

Ölaustritt nach Unfall

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 24.11.2020 um 05:14 Uhr zu einem Ölaustritt auf die B137 Höhe Tankstelle Turmöl alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sic…

Balkonbrand im 3. OG eines Mehrparteienhaus

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 18.11.2020 gegen 15:39 Uhr zu einem Brandverdacht in die Grabenstraße gerufen.  Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein Brand am Balkon im 3. Oberg…

2 Spenden für die Feuerwehr Grieskirchen

Am 22. Oktober übernahm OBI Zwicklhuber Thomas zwei Spenden für die FF Grieskirchen. Im Rahmen einer Facebook Challenge verloste Bürgermeisterin Maria Pachner Grieskirchner Bier. Aufmerksame Kam…

Herbstübungen unserer Feuerwehrjugend

Bei den diesjährigen Herbstübungen stand die Drehleiter, das Tanklöschfahrzeug und das Ölfahrzeug am Programm. Die erste Übung wurde gemeinsam mit der FJ Schlüßlberg organisiert. Dabei wurde de…

Neue Ausrüstung für Atemschutzstützpunkt Grieskirchen

Am 15. Oktober 2020 fand im Landes-Feuerwehrverband in Linz die Übergabe von Gerätschaften an ein Dutzend Feuerwehren aus OÖ durch den Katastrophenschutz des Landes statt. Unser Atemschutzwart E…

Katze löst schweren Verkehrsunfall aus

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 11.10.2020 um 09:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B137 Höhe Ortsteil Moosham alarmiert. 1 PKW Lenker aus Wels kommend verriss auf Höhe Fa. Neubike aufgru…

Verkehrsunfall B137 / Stadteinfahrt

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 28.09.2020 gegen 19:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B137/Stadteinfahrt alarmiert. 2 PKW stießen aus unbekannter Ursache im Kreuzungsbereich zusammen. Die…

Küchenbrand vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht

Brand Wohnhaus lautete das Einsatzstichwort am 09.09.2020 um 18:54 Uhr für die Freiwillige Feuerwehr Grieskirchen. Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass der Brand…

Verkehrsunfall während Einsatzfahrt

Gleich 3 Einsätze beschäftigten die Feuerwehr Grieskirchen am Samstag, den 22. August 2020. Gegen 9 Uhr Morgens wurde die Einsatzkräfte zu einer Türöffnung in die Bahnhofstraße gerufen. Die…

Großbrand in Haag

Am 17. Juni 2020 wurde die Feuerwehr Grieskirchen gegen 04:00 zu einem Großbrand nach Haag am Hausruck alarmiert. Bei einem Transport- und Bauunternehmen im Ortszentrum war es zu einem Brand im In…

Personenrettung aus Silo

Dramatische Minuten erlebte ein 24-Jähriger gestern Nachmittag, als er bis zum Hals in einem Futtersilo eines landwirtschaftlichen Anwesens in Tollet feststeckte und sich nicht mehr befreien konnte. …

Großbrand in Wallern a.d.T.

Am 29. April wurde die Feuerwehr Grieskirchen um die Mittagszeit zu einem Großbrand nach Wallern alarmiert. In einem Mühlenbetrieb im Ortszentrum brach aus unbekannter Ursache ein Brand in der Fi…

Silobrand in Taufkirchen

Am 09.03.2020 wurde die FF Grieskirchen um 07:14 mit dem Atemschutzfahrzeug zu einem Silobrand nach Taufkirchen a.d.T. alarmiert. Beim Eintreffen der 6 alarmierten Feuerwehren brannte es bereits a…

Wissenstest 2020

Nach zahlreichen Vorbereitungsstunden im Feuerwehrhaus fand am Samstag, den 7. März, der Wissenstest in der NMS Waizenkirchen statt. Beim Wissenstest zeigten unsere Jugendfeuerwehrmänner ihr erlernt…

Brand in einem Industriebetrieb

Die Feuerwehren Grieskirchen und  Tolleterau wurden am Morgen des 26.02.2020  um 06:50 Uhr zu einem Brand in einem Industriebetrieb alarmiert.&nb…

6 neue Atemschutzträger in den Einsatzdienst übernommen

Im Zuge der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger standen 4 spannende Übungstage am Ausbildungsplan. Angefangen mit der Gerätekunde und den Einsatzgrundregeln, wurde im Anschluss gleich der Finnen…

Funkübung

Bei der Funkübung der Gruppe B im Abschnitt Grieskirchen nahm die FF Grieskirchen am 13.02. mit 8 Teilnehmers teil. Dazu mussten unterschiedliche Aufgaben wie Koordinatenmeldung, Alarmierungsauftra…

Spinnen und Schlangen zum Angreifen

Am 15.01. fand die erste Winterschulung 2020 der FF Grieskirchen statt. Das Thema lautete: Umgang mit Reptilien und Spinnen. Erich Starlinger, welcher Vorträge für Feuerwehr, Polizei und Schulen …

Noch nie dagewesene Einsatzserie über Weihnachten

Gleich 7x mal heulten die Sirenen im Grieskirchner Stadtgebiet im Zeitraum von 23. bis 27.12. und schickten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Grieskirchen zu den unterschiedlichsten Einsätzen. Vor …

Längere Ölspur im Stadtgebiet

Am Mittwoch den 25.12.2019 lautete der Alarmierungstext für die Feuerwehr Grieskirchen „Ölspur, Ölaustritt B137“. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort machte sich die Ölspur über mehrere Stras…

Verkehrsunfall auf der B137

Am 15.12.2019 wurde die Feuerwehr Grieskirchen um 4:10 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Innviertler Bundesstraße gerufen. Ein PKW kam aus noch unbekannter Ursache von der Str…

Kleinbrand in Industriebetrieb

Am Mittwoch den 11.12.2019 wurde die Feuerwehr Grieskirchen um 2:05 zu einem Brand in einem Industriebetrieb alamiert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Grieskirchen stellte sich heraus, dass ein Hei…

Brandverdacht Trattnach-Arkade

Am 15.11.2019 wurde die FF Grieskirchen um 9:26 zu einem Brandverdacht in die Trattnach – Arkade alarmiert. Nach erster Erkundung durch die Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen F…

Atemschutzleistungstest

Am 9. und 12.11.2019 fand der jährliche Atemschutzleistungstest – der sogenannte Finnentest – im Zeughaus der FF Grieskirchen statt. Beim Finnentest wird der gesundheitliche Zustand jedes Atemschutz…

Brandmeldealarm im Krankenhaus

Am 06.11.2019 wurde FF Grieskirchen zu einem Brandmeldealarm im Krankenhaus Grieskirchen alarmiert. Nach der Lageerkundung stellte sich heraus, dass der Brandmelder durch Wartungsarbeiten ausgelöst …

Wasserschaden Roseggerstraße

Am 31.10.2019 wurde die FF-Grieskirchen zu einem Wasserschaden in die Roseggerstraße gerufen.  Im Heizraum sowie Kellerbereich stand das Wasser aufgrund eines Defekts bis zu einem halben Meter …

Großübung in der Brauerei Grieskirchen

„Brandmeldealarm in der Brauerei Grieskirchen“ – lautete der Alamierungstext der Übung. Am Übungsobjekt stellte sich schnell ein größeres Szenario heraus, in dem ein Kleinbrand nahezu zur g…

Grundlehrgang erfolgreich absolviert

Am 18. und 19.10.2019 fand der diesjährige 1. Herbst-Grundlehrgang des Bezirkes Grieskirchen im Feuerwehrhaus Grieskirchen statt. Der Grundlehrgang bildet die Grundlage jedes Feuerwehrmitglieds in d…

Fahrzeugsegnung Kleinrüstfahrzeug-Logistik

Die Feuerwehr Grieskirchen weihte am 13. September 2019 ihr neues Kleinrüstfahrzeug-Logistik (KRFA-L) feierlich ein. Beim Festakt konnte Kommandant ABI Erwin Hangl neben zahlreichen Ehrengästen aus…

Verkehrsunfall auf der B137

Am 13.09.2019 wurde die Feuerwehr Grieskirchen während der Aufbauarbeiten für die am gleichen Tag stattgefundene Fahrzeugsegnung zu einem Verkehrsunfall auf die B137 alarmiert. Ein PKW kollidierte …

Türöffnung Bahnhofstrasse

Am 8.9.2019 wurde die FF Grieskirchen um 10:13 mit dem Alarmierungstext „Türöffnung mit Unfallverdacht“ zu einem Einsatz in die Bahnhofstrasse alarmiert. Beim Eintreffen war die Polizei bereits am …

Gasgeruch Sonnenhang

Am 3.9.2019 wurde die FF Grieskirchen um 21:44 zu einem vermuteten Gasaustritt am Sonnenhang alarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort führte ein Atemschutztrupp die Lageerkundung durch. Mittels …

Gewittereinsätze im Gemeindegebiet

Am 1. September zog gegen 22:30 Uhr eine heftige Gewitterfront über Grieskirchen. Starkregen verursachte dabei 3 Einsätze der FF Grieskirchen. Zuerst wurde die automatische Brandmeldeanlage in eine…

Angebranntes Kochgut im Krankenhaus

Am 28.08. wurde die Feuerwehr Grieskirchen um 18:13 zu einem Brandmeldealarm ins Krankenhaus Grieskirchen alarmiert. 1 Atemschutztrupp durchsuchte den völlig verrauchten Aufenthaltsraum der Geburten…

Ausrückung 130 Jahre FF Wallern

Nach einem größeren Öleinsatz am Nachmittag des 23. August, machte sich im Anschluss eine Abordnung von 12 Kameraden der FF Grieskirchen zu den Feierlichkeiten der FF Wallern auf den Weg. Anlässl…

Kilometerlange Dieselspur

Am 23.08.2019 wurde die FF-Grieskirchen gegen 15 Uhr zu einer kilometerlangen Dieselspur auf die B137 sowie Stadtgebiet alarmiert. Ein LKW verlor auf der Fahrt von Autobahnzubringer Richtung Grieskir…

Kleinbrand Industriebetrieb

Am 20.08. wurde die Feuerwehr Grieskirchen um 02:32 zu einem Brandmeldealarm in die Industriestraße alarmiert. Nach der Lageerkundung stellte sich heraus, dass ein Dieselgenerator in Brand geraten w…

Ferienpassaktion 2019

Am Samstag den 17. August gab es wieder die Möglichkeit die Feuerwehr Grieskirchen im Rahmen des Ferienpasses der Stadtgemeinde Grieskirchen kennenzulernen. Auf dem Programm stand dabei die Feuerweh…

Jugendlager Peuerbach

Heuer fand das 6-Bezirke Jugendlager, in Peuerbach im Bezirk Grieskirchen, vom 18.-24. Juli statt. Wobei die Jugendfeuerwehr Grieskirchen erst im 2.Turnus von 21.-24. Juli teilnahm. Tag 1: Nach den e…

24 Stunden Radmarathon

Vom 6.-7. Juli fand auch heuer wieder der 24 Stunden Radmarathon in Grieskirchen statt und verursachte großartige Stimmung in der Bezirkshauptstadt. Unzählige motivierte Radfahrer traten im 6 bzw. …

Tragischer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer

Während am Montag Abend ein schweres Gewitter über den östlichen Teil Oberösterreichs zog und die Feuerwehren alle Hände voll zu tun hatten, um Sturmschäden und Überflutungen zu beseitigen, wur…

Bezirksbewerb Schlüßlberg

Am Samstag, den 29.06.2019, fand der Bezirksbewerb in Schlüßlberg statt. Bei traumhaften Bedingungen, war auch dieses Jahr, eine Gruppe der Feuerwehrjugend Grieskirchen mit 2 Betreuern vertreten. …

Schulung Brandmeldeanlagen

Am 25.06. Abends stand ein wichtiges Schulungsthema für die Führungskräfte der Feuerwehr Grieskirchen am Programm – Brandmeldeanlagen. Nachdem sukzessive junge Führungskräfte in die Verantwortun…

Dampfaustritt im KH Grieskirchen

Am Freitag, den 14.06.2019 wurde die FF Grieskirchen um 15:43 zu einem Brandmeldealarm ins Krankenhaus Grieskirchen gerufen. Bei der Lageerkundung stellte sich rasch heraus, dass ein geborstenes Damp…

Schaumbildung auf Trattnach

Schaumbildung in der Trattnach führte am 27.05. gegen 12:30 zum ersten längeren Einsatz der Feuerwehr Grieskirchen an diesem Tag. Ungefährliche Substanzen aus der Oberflächenentwässerung eines n…

Ausrückung nach Oberwödling

Am Freitag, den 24. Mai nahmen 21 Kameraden der FF Grieskirchen bei der Feuerwehrhaus & Fahrzeugsegnung in Oberwödling teil. Über 400 Feuerwehrleute von 29 Feuerwehren verfolgten die Ansprachen…

Stützpunkttag in Affnang

Die Feuerwehr Grieskirchen stellte am 18. Mai 2019 ihre 3 Stützpunktfahrzeuge in Affnang zur Schau. Im Rahmen des Festwochenendes anlässlich der Segnung des neuen Feuerwehrhauses fand auch eine Vor…

Kohlenmonoxidaustritt Badstraße

Stechender Geruch im Kellerbereich eines Wohnhauses führte zur Alarmierung der Feuerwehr Grieskirchen am 11.05. um ca. 22:00 Uhr. Nach dem Eintreffen am Einsatzort führte ein Atemschutztrupp die La…

Verkehrsunfall Badkreuzung

Am frühen Nachmittag des 05.05. heulte erneut die Sirene – Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall B137 Höhe Badkreuzung lautete der Alarmtext. Nach einem Kreuzungscrash mit 2 beteiligten PKW mu…

Fahrzeugbergung Schloss Parz

Am 03.05. wurde die FF Grieskirchen am späten Nachmittag zu einer Fahrzeugbergung zum Schloss Parz alarmiert. Ein Fahrzeuglenker nahm die falsche Ausfahrt vom Parkplatz und blieb auf den Stiegen hä…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.