Aktuelles

Einblick in den aktuellen Übungsbetrieb

Die Feuerwehr Grieskirchen hat Anfang März den Übungsbetrieb in Kleingruppen bis 10 Personen wieder aufgenommen. Dabei wird an 3 Abenden pro Woche von jeweils einer Gruppe eines Löschzuges geübt. …

Angebranntes Kochgut in Mehrparteienhaus

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 22. April 2021 gegen 18:00 Uhr zum 2. Brand des Tages, diesmal in der Bahnhofstraße gerufen. Die Lage am Einsatzort: Rauch drang aus einer verschlossenen Wohnung i…

Nebengebäude in Geboltskirchen in Flammen

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 22. April 2021 um 07:35 Uhr zu einem Brand eines Nebengebäudes nach Geboltskirchen alarmiert. Kurz darauf rückten Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und Atemschutzfah…

Kleinkind in PKW eingeschlossen

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 21.04.2021 um 15:38 zu einem eingeschlossenen Kind in einem parkenden PKW am Roßmarkt alarmiert. Die Lage am Einsatzort: Ein weinendes Kleinkind im PKW eingeschlos…

10x Atemschutzleistungsabzeichen errungen

Am 10. und 17. April 2021 wurde im Feuerwehrhaus Steegen die Atemschutzleistungsprüfung ausgetragen. Die Feuerwehr Grieskirchen stellte 2 Trupps in der Leistungsstufe Bronze sowie 2 Trupps in der Kö…

10 neue Funker ausgebildet

Am 10. April 2021 fand die praktische Prüfung zum Funklehrgang im Feuerwehrhaus Grieskirchen statt. Aufgrund der Coronasituation wurde der Lehrgang dieses Jahr mittels Webinaren, Hausaufgaben und ein…

Weide stürzt auf Hausdach

Kurze aber heftige Sturmböen bescherten der Feuerwehr Grieskirchen weitere Einsätze am 5. April 2021. Um 19:47 Uhr wurde die Drehleiter zu einem umgestürzten Baum auf einem Hausdach in Schlüßlber…

Wohnhausbrand in Neukirchen a.W.

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 05.04.2021 um 15:00 Uhr zu einem Alarmstufe 2 Brand nach Neukirchen a.W. alarmiert. Der Brand einer Gartenhütte griff rasch auf die angrenzende Hausfassade sowie d…

Tolle Sachspende von Liqui Moly

Liqui Moly – ein deutsches Unternehmen spezialisiert auf Motorenöle, Additive und Schmierstoffe – leitete im Krisenjahr 2020 eine große Spendenaktion für Einsatzkräfte ein.Auch die FF …

Auffahrunfall auf der B137

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 1. April um 15:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B137 alarmiert. Beim Eintreffen konnte ein Auffahrunfall zwischen einem Klein-LKW und einem PKW festgestellt w…

Atemschutzübung durchgeführt

Am 23. März fand die Abschnitts-Atemschutzübung des Abschnitts Grieskirchen statt. In einem landwirtschaftlichen Anwesen bereitete das Team der FF Grieskirchen 2 herausfordernde Szenarien vor. 9 Ate…

4 Feuerwehren bei Garagenbrand in Schlüßlberg

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 12.03.2021 um 19:32 Uhr zu einem Garagenbrand nach Unternberg in Schlüßlberg alarmiert. Der Brand konnte nach Eintreffen der 4 Feuerwehren rasch lokalisiert und d…

FF Grieskirchen begrüßt 1. Feuerwehrfrau

Mit Stolz verkündet die Führung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Grieskirchen den Beitritt des 1. weiblichen Feuerwehrmitglieds seit Bestehen der Wehr.  Die 27-jährige Simone Rosner war be…

2. digitale Winterschulung: Thema Feuerwehr einst & heute

Am Dienstag, den 16.02.2021 wurde die zweite digitale Winterschulung der FF Grieskirchen abgehalten. Das Vortragsthema beschäftigte sich mit Feuerwehr einst & heute. Dazu gab E-ABI Ernst Schindle…

Rote FFP2 Masken für die FF Grieskirchen

Die FFP2 Maske ist auch im Feuerwehrdienst seit einigen Wochen Pflichtausrüstung bei Einsätzen, Übungen und relevanten Tätigkeiten. Nach einem Vortragsabend zum Thema Covid-19 im Rahmen unseres Wi…

Leserbrief von Bürgermeisterin Maria Pachner zur Impfpriorisierung

Impfplan nicht verständlich!

1. digitale Winterschulung: Thema Covid-19

Am Dienstag, den 02.02.2021 wurde die erste digitale Winterschulung der FF Grieskirchen abgehalten. Aufgrund der aktuellen Coronamaßnahmen sind Gruppentreffen derzeit nicht erlaubt, daher bereitete d…

Kleinräumige Überflutung nach Starkregen

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 28.01.2021 per „Stillem Alarm“ zu einer Überflutung im Eingangsbereich eines Wohnhauses im Stadtgebiet alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde e…

Größerer Schaden bei KFZ Brand verhindert

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 27.01.2021 zu einem KFZ Brand in die Sportplatzstraße alarmiert. Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges stellte sicher heraus, dass es sich um einen Kabelbrand i…

FF Grieskirchen unterstützt die regionale Wirtschaft

Mit 2 Projekten beteiligt sich die Feuerwehr Grieskirchen im wirtschaftlich herausfordernden Jahr 2020 an der „Aktion 1.220€“ des OÖ Landes-Feuerwehrverband. Hierbei sollen von den Feue…

Atemschutzleistungstest absolviert

An 4 Terminen fand heuer der jährliche Atemschutzleistungstest unter besonderen Schutz- und Hygienemaßnahmen für Person und Gerät statt. Der sogenannte Finnentest wurde im Zeughaus der FF Grieskir…

Brennender PKW kommt unter Trattnach Arkade zum Stehen

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 16.12.2020 gegen 18:30 zu einem PKW Brand bei der Trattnach Arkade alarmiert. Der Motorraum eines PKW fing aus unbekannter Ursache während der Fahrt Feuer. Die Len…

Die Feuerwehr Grieskirchen funkt nun digital

Seit mehreren Wochen läuft der Umbau auf Digitalfunk im gesamten Bezirk Grieskirchen auf Hochtouren. Auch die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 4. Dezember komplett umgerüstet und die Bezirkswarnstell…

Ölaustritt nach Unfall

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 24.11.2020 um 05:14 Uhr zu einem Ölaustritt auf die B137 Höhe Tankstelle Turmöl alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich u…

Balkonbrand im 3. OG eines Mehrparteienhaus

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 18.11.2020 gegen 15:39 Uhr zu einem Brandverdacht in die Grabenstraße gerufen.  Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein Brand am Balkon im 3. Obergesc…

2 Spenden für die Feuerwehr Grieskirchen

Am 22. Oktober übernahm OBI Zwicklhuber Thomas zwei Spenden für die FF Grieskirchen. Im Rahmen einer Facebook Challenge verloste Bürgermeisterin Maria Pachner Grieskirchner Bier. Aufmerksame Kamera…

Herbstübungen unserer Feuerwehrjugend

Bei den diesjährigen Herbstübungen stand die Drehleiter, das Tanklöschfahrzeug und das Ölfahrzeug am Programm. Die erste Übung wurde gemeinsam mit der FJ Schlüßlberg organisiert. Dabei wurde de…

Neue Ausrüstung für Atemschutzstützpunkt Grieskirchen

Am 15. Oktober 2020 fand im Landes-Feuerwehrverband in Linz die Übergabe von Gerätschaften an ein Dutzend Feuerwehren aus OÖ durch den Katastrophenschutz des Landes statt. Unser Atemschutzwart Eilm…

Katze löst schweren Verkehrsunfall aus

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 11.10.2020 um 09:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B137 Höhe Ortsteil Moosham alarmiert. 1 PKW Lenker aus Wels kommend verriss auf Höhe Fa. Neubike aufgrund …

Verkehrsunfall B137 / Stadteinfahrt

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 28.09.2020 gegen 19:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B137/Stadteinfahrt alarmiert. 2 PKW stießen aus unbekannter Ursache im Kreuzungsbereich zusammen. Die FF…

Küchenbrand vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht

Brand Wohnhaus lautete das Einsatzstichwort am 09.09.2020 um 18:54 Uhr für die Freiwillige Feuerwehr Grieskirchen. Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass der Brand be…

Verkehrsunfall während Einsatzfahrt

Gleich 3 Einsätze beschäftigten die Feuerwehr Grieskirchen am Samstag, den 22. August 2020. Gegen 9 Uhr Morgens wurde die Einsatzkräfte zu einer Türöffnung in die Bahnhofstraße gerufen. Die Wo…

Großbrand in Haag

Am 17. Juni 2020 wurde die Feuerwehr Grieskirchen gegen 04:00 zu einem Großbrand nach Haag am Hausruck alarmiert. Bei einem Transport- und Bauunternehmen im Ortszentrum war es zu einem Brand im Innen…

Personenrettung aus Silo

Dramatische Minuten erlebte ein 24-Jähriger gestern Nachmittag, als er bis zum Hals in einem Futtersilo eines landwirtschaftlichen Anwesens in Tollet feststeckte und sich nicht mehr befreien konnte. …

Großbrand in Wallern a.d.T.

Am 29. April wurde die Feuerwehr Grieskirchen um die Mittagszeit zu einem Großbrand nach Wallern alarmiert. In einem Mühlenbetrieb im Ortszentrum brach aus unbekannter Ursache ein Brand in der Filte…

Silobrand in Taufkirchen

Am 09.03.2020 wurde die FF Grieskirchen um 07:14 mit dem Atemschutzfahrzeug zu einem Silobrand nach Taufkirchen a.d.T. alarmiert. Beim Eintreffen der 6 alarmierten Feuerwehren brannte es bereits aus d…

Wissenstest 2020

Nach zahlreichen Vorbereitungsstunden im Feuerwehrhaus fand am Samstag, den 7. März, der Wissenstest in der NMS Waizenkirchen statt. Beim Wissenstest zeigten unsere Jugendfeuerwehrmänner ihr erlernt…

Brand in einem Industriebetrieb

Die Feuerwehren Grieskirchen und  Tolleterau wurden am Morgen des 26.02.2020  um 06:50 Uhr zu einem Brand in einem Industriebetrieb alarmiert.&nb…

6 neue Atemschutzträger in den Einsatzdienst übernommen

Im Zuge der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger standen 4 spannende Übungstage am Ausbildungsplan. Angefangen mit der Gerätekunde und den Einsatzgrundregeln, wurde im Anschluss gleich der Finnen…

Funkübung

Bei der Funkübung der Gruppe B im Abschnitt Grieskirchen nahm die FF Grieskirchen am 13.02. mit 8 Teilnehmers teil. Dazu mussten unterschiedliche Aufgaben wie Koordinatenmeldung, Alarmierungsauftraeg…

Spinnen und Schlangen zum Angreifen

Am 15.01. fand die erste Winterschulung 2020 der FF Grieskirchen statt. Das Thema lautete: Umgang mit Reptilien und Spinnen. Erich Starlinger, welcher Vorträge für Feuerwehr, Polizei und Schulen hä…

Noch nie dagewesene Einsatzserie über Weihnachten

Gleich 7x mal heulten die Sirenen im Grieskirchner Stadtgebiet im Zeitraum von 23. bis 27.12. und schickten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Grieskirchen zu den unterschiedlichsten Einsätzen. Vor die…

Längere Ölspur im Stadtgebiet

Am Mittwoch den 25.12.2019 lautete der Alarmierungstext für die Feuerwehr Grieskirchen „Ölspur, Ölaustritt B137“. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort machte sich die Ölspur über me…

Verkehrsunfall auf der B137

Am 15.12.2019 wurde die Feuerwehr Grieskirchen um 4:10 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Innviertler Bundesstraße gerufen. Ein PKW kam aus noch unbekannter Ursache von der Stra…

Kleinbrand in Industriebetrieb

Am Mittwoch den 11.12.2019 wurde die Feuerwehr Grieskirchen um 2:05 zu einem Brand in einem Industriebetrieb alamiert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Grieskirchen stellte sich heraus, dass ein Heiz…

Brandverdacht Trattnach-Arkade

Am 15.11.2019 wurde die FF Grieskirchen um 9:26 zu einem Brandverdacht in die Trattnach – Arkade alarmiert. Nach erster Erkundung durch die Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um ei…

Atemschutzleistungstest

Am 9. und 12.11.2019 fand der jährliche Atemschutzleistungstest – der sogenannte Finnentest – im Zeughaus der FF Grieskirchen statt. Beim Finnentest wird der gesundheitliche Zustand jedes…

Brandmeldealarm im Krankenhaus

Am 06.11.2019 wurde FF Grieskirchen zu einem Brandmeldealarm im Krankenhaus Grieskirchen alarmiert. Nach der Lageerkundung stellte sich heraus, dass der Brandmelder durch Wartungsarbeiten ausgelöst w…

Wasserschaden Roseggerstraße

Am 31.10.2019 wurde die FF-Grieskirchen zu einem Wasserschaden in die Roseggerstraße gerufen.  Im Heizraum sowie Kellerbereich stand das Wasser aufgrund eines Defekts bis zu einem halben Meter h…

Großübung in der Brauerei Grieskirchen

„Brandmeldealarm in der Brauerei Grieskirchen“ – lautete der Alamierungstext der Übung. Am Übungsobjekt stellte sich schnell ein größeres Szenario heraus, in dem ein Kleinbrand nahezu zur ge…

Schreibe einen Kommentar