8 Stunden im Dienst der Feuerwehr

FF Grieskirchen zur Übersicht

Der 30. April wurde für eine Vielzahl an Kameradinnen und Kameraden zu einem intensiven und arbeitsreichen Dienstag.

Der frühe Abend startete mit einer Großübung bei einem Tischlereibetrieb in Grieskirchen, bei dem auch die Kameraden aus Unterstetten unterstützten. Mehrere Personen mussten vom verrauchten Innenbereich sowie mittels Drehleiter vom Silo gerettet werden.

Kurz nach Versorgung und Aufrüstung aller Einsatzfahrzeuge die erste Alarmierung um 23:04 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B137 Höhe Freibad. 2 PKW kollidierten im Kreuzungsbereich und sorgten für 3 Verletzte unbestimmten Grades, die vom Roten Kreuz versorgt wurden. Die FF Grieskirchen sicherte die Unfallstelle ab, führte die Verkehrsleitung sowie die Aufräumarbeiten durch. Im Einsatz standen 3 Fahrzeuge mit 17 Mitgliedern für rund 1 Stunde!

Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung der nächste Sirenenalarm zu einem Gebäudebrand um 01:23 Uhr nach Taufkirchen. Ein Brand im Wohnbereich wurde von den 5 alarmierten Feuerwehren mittels Löschangriff von Innen sowie über die Drehleiter von Außen durchgeführt und zeigte rasch Erfolg. Das Atemschutzfahrzeug füllte die leeren Atemluftflaschen der eingesetzten Atemschutzträger. Die FF Grieskirchen stand mit 3 Fahrzeugen und 13 Mitgliedern für rund 2 Stunden im Einsatz!

Für unzählige Kamerad:innen bedeutete dies 8 Stunden im Einsatz für die Bevölkerung.