Suche nach ...

Sturmtief Zoltan

FF Grieskirchen zur Übersicht

Das Sturmtief Zoltan zog in der Nacht auf den 23. Dezember über Österreich hinweg und hinterließ in weiten Teilen Verwüstung.

Auch in Grieskirchen mussten zahlreiche umgestürzte Bäume auf Verkehrswegen entfernt und Überflutungen beseitigt werden. Zusätzlich mussten noch ein Brandmeldealarm sowie ein Brandverdacht abgearbeitet werden. Über den ganzen 23.12. verteilt heulte die Sirene fünf Mal. Auch am 24.12. gingen die Einsätze weiter – parallel zur Friedenslichtverteilung an die Grieskirchner Haushalte.

23. Dezember

Um 01:29 die erste Alarmierung der Feuerwehr Grieskirchen zu einem Brandmeldealarm im Veranstaltungszentrum aufgrund einer Nebelmaschine. Der Täuschungsalarm konnte relativ rasch wieder beendet werden.

Um 08:25 die nächste Alarmierung zu einer umgestürzten Plakatwand in der Johannesstraße. Teile der Konstruktion wurden auf ein parkendes Auto geschleudert. Die Plakatwand wurde zur Gänze mittels Motorsäge beseitigt und somit weiteres Gefahrenpotential gebannt.

Um 11:26 wurde die FF Grieskirchen zu einer Überflutung in die Sportplatzstraße gerufen. Aufgrund der Regenmengen schoss der Schlamm aus den Kanalschächten und verschmutzte die Fahrbahn sowie ein Grundstück. Mit Unterstützung eines Radladers des Bauhofs sowie bewaffnet mit Schaufeln und Strahlrohren wurden die Flächen gesäubert.

Um 12:24 rückte die Drehleiter zu einem Sturmschafen auf einem Dach in der Schulstraße aus. Eine Kamineinfassung hatte sich gelöst und drohte abzustürzen. Auch diese Gefahr war von der Einsatzmannschaft schnell beseitigt.

Um 14:16 stürzte ein massiver Baum am Erlenweg um. Dieser ragt teilweise in die Trattnach und wurde nach dem Zerteilen mittels Seilwinde aus dem Fahrbahnbereich gezogen.

Um 17:42 lautete die Alarmmeldung Brandverdacht in der Parkstraße – im gleichen Gebäude wo es bereits Ende November gebrannt hatte. Unverzüglich rückte der komplette Einsatzzug aus, konnte aber schnell Entwarnung geben. Ein leichter Brandgeruch hatte zur Alarmierung geführt. Eine konkrete Ursache konnte aber nicht ausgemacht werden.

Um 18:25 noch einmal ein halbhoch hängender Baum über der Pollhamerstraße, welcher mittels Motorsäge entfernt wurde.

24. Dezember

Während ein Großteil der Mannschaft das Friedenslicht in die Grieskirchner Haushalte brachte, wurde um 10:00 eine Tankbesatzung zu einer Überflutung nach Moosham alarmiert. Hier kam ebenfalls schweres Gerät vom Bauhof sowie 2 Strahlrohre zum Einsatz, um die erhärteten Schlammmassen zu beseitigen.

Zu guter Letzt folgte um 13:38 noch ein überfluteter Keller in Moosham. Der Schaden wurde mittels Nasssauger beseitigt.