Gasflasche auf Baustellendach explodiert

FF Grieskirchen zur Übersicht

Zeugen meldeten eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich mit einer anschließenden Explosion, woraufhin Alarmstufe 2 mit 9 Feuerwehren alarmiert wurden.

Aus ungeklärter Ursache kam es zu einem Brand sowie der Explosion einer Gasflasche, welche sich aber noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte ereignete. Der Brand konnte mittels der Drehleiter Grieskirchen rasch unter Kontrolle gebracht sowie die weiteren Gasflaschen gekühlt werden. Die eingesetzten Atemschutzträger wurden vom Atemschutzfahrzeug versorgt. Zur weiteren Entschärfung der Lage wurden die in Mitleidenschaft gezogenen Gasflaschen in ein Wasserbad verbracht.

Ein Teil der weiteren Feuerwehren war für die Brandbekämpfung sowie Wasserversorgung eingesetzt, ein weiterer Teil konnte rasch wieder einrücken.

Die FF Grieskirchen stand mit 3 Fahrzeugen und 13 Mitgliedern für 2 Stunden im Einsatz!