Suche nach ...

Einsätze

Tödlicher Verkehrsunfall zu Allerheiligen

FF Grieskirchen zur Übersicht

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am 1. November 2025 um 17:26 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Tolleterau zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B137 Höhe Wengerstraße alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kam ein PKW von der Straße ab und krachte frontal gegen einen Preisanzeiger einer Tankstelle und kam am dortigen Gelände zum Stehen. Ein Notfallsanitäter des Roten Kreuzes war zufällig vor Ort, setzte die Rettungskette in Gang und leistete Erste Hilfe. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Lenker unmittelbar und ohne hydraulisches Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Reanimationsversuche blieben leider erfolglos, für den Lenker kam jede Hilfe zu spät. 

Die beiden Feuerwehren leuchteten die Einsatzstelle aus, unterstützten bei den Rettungsmaßnahmen und bauten einen Sichtschutz auf, richteten eine lokale Umleitung ein, führten die Aufräumarbeiten durch und unterstützten Bestattung und Abschleppunternehmen.

Aufgrund des tragischen Unfallausganges und der direkten Beteiligung einiger junger Mitglieder beider Feuerwehren wurde im Anschluss noch eine Nachbesprechung in großer Runde unter der Führung des SvE Teams durchgeführt.

Die FF Grieskirchen stand mit 4 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften für 3 Stunden im Einsatz!

 

Fotos: FF Grieskirchen

Fotoauswahl laumat.at media e.U.