Suche nach ...

Einsätze

Wohnhausbrand in Bad Schallerbach

FF Grieskirchen zur Übersicht

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am Sonntag Abend, 14. September 2025 um 18:37 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Schönau alarmiert.

Aufgrund der Alarmstufe 2 rückten Drehleiter, Tanklöschfahrzeug und Atemschutzfahrzeug unverzüglich aus. Insgesamt wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften von 7 Feuerwehren an den Einsatzort beordert. Am Einsatzort zeigte sich ein ausgedehnter Brand im Außen- sowie Dachbereich. Die Drehleiter wurde für den Außenangriff in Stellung gebracht und vom Tanklöschfahrzeug versorgt. Löschversuche mit dem Bohrlöschgerät Drill-X wurden gemacht, zeigten aufgrund der Dachkonstruktion und des Zwischendeckenbrandes allerdings wenig Erfolg. Daraufhin wurde das Dach durch die Atemschutzträger im Korb großflächig geöffnet, um so zu den Brandherden vorzudringen. Dies gelang schließlich durch einen gezielten Innen- sowie Außenangriff, auch mittels Drohnenunterstützung durch die EFU.

Durch die starke Rauchentwicklung und den schweißtreibenden Löscheinsatz waren zahlreiche Atemschutztrupps eingesetzt. Das Atemschutzfahrzeug füllte 43 leere Atemluftflaschen.

Verletzt wurde niemand, die Bewohner mussten aber vom Roten Kreuz betreut werden. 

Die FF Grieskirchen stand mit 3 Fahrzeugen und 13 Mitgliedern für 5 Stunden im Einsatz!